Shutdown !?


                                                             SHUTDOWNWie ihr sicher bemerkt habt haben die Spielerzahlen global auf allen Minecraftservern einen Tiefstand erreicht. Das trifft natürlich die kleinen Server (wozu ich unseren zähle) ganz besonders. War es noch vor 2 Jahren so, daß wir an vielen Tagen über 300 Spieler über den Tag auf dem Server hatten und der Server oftmals auch nachts nicht leer war, so kommen wir im Moment am Tag noch auf unter 10 Spieler. Und die halten sich nur noch quasi für Minuten auf dem Server auf. -wozu auch wenn sonst niemand da ist? Zwar wurde der Server seit Änderung der EULA (bei dem wir unsere Ränge abschaffen mußten) vom Owner allein finanziert (was auch absolut kein Thema ist) aber bei den jetzigen Spielerzahlen macht das ganze einfach keinen Sinn mehr. Microsoft/Mojang behauptet zwar anscheinend stolz, daß es noch nie mehr aktive Minecraftspieler gab, aber wo die sind weiß ich nicht. Jedenfalls nicht auf den Multiplayer-Servern (von den Realms-Servern ganz zu schweigen, Hust – hust). Für mich sieht es so aus, als wäre der Minecraft-Hype vorbei und nicht nur das, offen gesagt hat man den Eindruck Minecraft lockt keine Maus mehr hinterm Ofen vor.
Da meiner Meinung nach auch keinerlei Aussicht auf Besserung der Spielerzahlen besteht haben wir uns entschlossen den Server, nach einem letzten finalen Backup, abzuschalten. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Was als kleines Minecraft-Projekt eines Vaters mit seinem Sohn vor 5 Jahren begann findet nun hiermit sein Ende. Cr4ftingpl4net wird am 12. August nach einem finalen Backup endgültig abgeschaltet. Die Cr4ftingpl4net-Domain werden wir noch eine Zeit lang halten, genau so wie diese Webseite und irgendwann in der Zukunft wird das dann auch im digitalen Void verschwunden sein. -Es sei denn ……….-wer weiss vielleicht feiert Minecraft ja irgendwann eine ‘Wiedergeburt’ und -es gibt ja noch das Backup.

In all den Jahren haben wir natürlich viele Spieler kennen gelernt, einige davon stellten für mich den ‘Grundbaustein’ unseres Servers dar. Diese will ich hier nochmals nennen:
Kay, 1Horn (Olga), Carnadura, SkillOP, Klaus1961, DasTonilein, Icecreeper8, Naturalborn, Welle12, SamForst, Morten, Lordfreeman, Horrorhuhn, Banilu, Jalla120385, Jonny344470d, Pummel39, SuchtySchnitzl04, HuepfendesKomma, Starbeuter, Pilsbier, FerdgiHD, Punckyyy, ColourfulMind (+ alle anderen Lena’s), zAtm, moply2011, edma01, SgtLucio, KamilicaSk, sophiehanson, Farbii3, Leleandra, Nitrolaus33 (ROFL), TheRockyLP, Pandicorn_999, HenneTV, Lima_3, Stylersolbog, fudibutz, Capi_007, xXFlaspointXx, Michelllle, ALPHA_Rugby, Poke, …………..und unzählige andere mehr (bitte nicht böse sein aber alle aufzuzählen ist unmöglich)

danke für eine geile Zeit mit euch allen und machts gut.

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Euer Mario (Admin & Owner)

Die Zukunft der Minecraft Multiplayerserver

Anfang des Jahres hat sich Microsoft ja gebrüstet, daß Minecraft aktuell von 74 Millionen Spielern weltweit aktiv gespielt wird und insgesamt fast doppelt so oft verkauft wurde. Nun ist es ja so, daß selbst der größte deutsche Server G____HD 🙂 was die Spielerzahlen betrifft nur noch ein Abglanz früherer Zeiten ist. Ich kann mich erinnern, daß noch vor 1,5/2 Jahren vor allem an Wochenenden nicht nur voll sondern schon übervoll war und der Normalspieler nicht mehr joinen konnte. Inzwischen spielen dort noch an Wochenenden so um die 5000 Spieler. Der Spielerrückgang zeigt sich natürlich “durch die Bank” und trifft die “normalen” Server noch stärker. Wenn man nun die Aussage Microsofts liest und parallel die Spielerzahlen der Server sich vor Augen hält, dann frägt man sich natürlich unweigerlich- “Wie passt das zusammen?”.
Ist die Serverzahl so explodiert, dass sich die Spieler einfach auf mehr Server verteilen? Gilt man schon als aktiver Spieler wann man das Spiel alle 14 Tage mal startet?
Nun ja, wenn die genannten Zahlen von Microsoft stimmen, dann muß es wohl so sein, dass trotz der hohen Spielerzahlen immer weniger Spieler auf Multiplyer-Servern spielen.
Zugegeben es gibt was Spielmodis angeht in den letzten 2 Jahren kaum neues. Es war auch klar zu beobachten, dass mit dem Ändern des PVP-Systems etwas definitiv “verschlimmbessert” wurde. Mit der 1.9 fand, -so finde ich-, auch der Rückgang der Spielerzahlen seinen Anfang. Die Youtuber liefern nicht mehr soviel MC-Content, spielen auch selbst weniger auf Multiplayer-Servern und spielen mehr Mods und irgendwie scheint es als hätte das Spiel seinen Zenith überschritten und der Minecraft-Drops wäre gelutscht.
Wie geht es jetzt weiter?
Die ersten Server verschwinden bereits, so hat zum Beispiel der Owner von TJF (The Jung Family) die Konsequenzen gezogen und den Server abgeschaltet. Dies ist ein Schritt vor dem wir uns noch scheuen -bisher. Es hängt eben doch viel Herzblut, Freizeit sowie über die Jahre erworbenes Knowhow in Mincraft, Linux, Plugins, IT, SQL und vielem mehr “im Server”, das man nicht so ohne weiteres in den Wind schreiben will.

Noch ein paar Eckdaten über den Server:
Wir hatten 38362 Spieler seit 03.04.2013 als der Server erstmals online ging. Es wurden 5069 Spieler gebannt (hiervon viele MC-Leaks Konten). Zu “normalen Zeiten” hatten wir über den Tag >300 Spieler (momentan an ganz schwachen Tagen 3 !!!).

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Mal sehen wie’s weitergeht.

Tokens in Skyblock

um mehr Tokens unter die Spieler zu bringen gibt es nun auch in Skyblock als Belohnung für jede gelöste Challenge Tokens. Je schwerer die Challenge umso höher die Belohnung. Verschiedene Spieler haben sogar schon welche beim Cobble- und Glowstone gefunden. Das gleiche kann euch übrigens auch auf dem Lobbyserver beim Minen passieren.
Wie ihr bestimmt wisst können mit den Token auf dem Creative-Server Plots und Worldedit gekauft werden. Außerdem ist geplant in unserem Skypvp einen Kitshop zu integrieren in dem man sich mit den Tokens Kits kaufen kann.
Übrigens: Die schnellste Möglichkeit an viele Tokens zu kommen ist immer noch VOTEN 😉

M.
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Creative-Server ab heute in Betrieb

Ab heute geht unser Creative-Server in den regulären Dauerbetrieb. Folgendes ist dazu noch anzumerken: Um die Votebelohnung in form von Tokens zu bekommen müßt ihr auf dem Creative-Server sein während ihr votet. Mit den Tokens könnt ihr dann anschließend:

  1. Einen Plot kaufen
  2. Gamemode 1 freischalten (über den /tokenshop)
  3. Worldedit freischalten (auch über den /tokenshop)

Die GM und WE-Rechte können jeweils für 24 Stunden freigeschaltet werden. Nach Ablauf der Zeit könnt ihr Sie erneut freischalten (sofern ihr genug Tokens habt). Wer sich WE freischaltet hat automatisch damit auch GM 1. Es ist also nicht nötig beides gleichzeitig sich freizuschalten. Der Server ist außerdem so konfiguriert, daß er Plots inaktiver Spieler nach 90 Tagen offlinezeit löscht.
Da auf dem Endergames-Server inzwischen niemand mehr gespielt hat wurde dieser nun abgeschaltet und durch den Creative-Server ersetzt.

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